üüüber mich

MAG ICH: meine Familie & Freunde, Tiere (v.a.Katzen), Musik (so gut wie alles; keine Schlager, kaum R'n'B), Blogs, Arroganz, Babies, Diskussionen, Körpernähe, Make Up, Emotionen, schlanke Frauen, Sprachen, enge Kleidung, Ehrlichkeit, Tattoos, Piercings, hohe Schuhe, Sommer, Schmuck, Pin-Up Look, Kinderpunsch, Kitsch, Feinstrumpfhosen (mit & ohne Musterung), spät ins Bett gehen & spät aufstehen, Hektik machen, tief ausgeschnittene Oberteile, basteln, Sarkasmus, viel reden, Hello Kitty, Essen, böse Sprüche, Übertreibungen, ausrasten, Kleider, Röcke, Herzensangelegenheiten
MAG ICH NICHT:
unsere Gesellschaft, Rassismus, Fleisch (inkl. Fisch & Geflügel),
Tierquälerei, zwischenmenschliche Distanz, Krabbeltiere (v.a. Spinnen), schlechte Kindererziehung, trockene Haut, Übergewicht, Kälte, unqualifizierte Diskussionsbeiträge, Hosenträger, unschöne Frisuren, Mathematik, Ordnung halten, Körpergerüche, körperliche Anstrengung, MTV-Untertitel, niveaulose/gestellte TV-Serien, Fanatismus, dreieckige Katzengesichter, verschwenderischer Nahrungskonsum, Kindesmisshandlung, verantwortungsloses Verhalten

Sonntag, 19. Juni 2011

#040

Großes Thema heute Abend/Nacht: die Eifersucht. Ich glaube es gibt nicht sehr viele Gefühle, die so unkontrolliert sind wie die Eifersucht; Wut und irgendwo auch Angst gehen ja schließlich Hand in Hand mit ihr. Bei mir persönlich vor allem Aggression. Und die kann Stunden andauern, ganz egal, wasin der Zwischenzeit passiert oder auch nicht. Warum ist man überhaupt eifersüchtig? Ganz objektiv müsste man ja davon ausgehen, dass man der Person, die man liebt, nicht ausreichend vertraut und deswegen Eifersucht aufkommt, sobald man selbst Gefahr wittert. Subjektiv irgendwie auch, wenn ich das gerade so lese. Vielleicht ist das in der Tat der Grund. Bei manchen könnte es auch von diesem "vielleicht bin ich nicht gut genug" rühren. Kommt natürlich auch darauf an, worauf das wiederum bezogen wird. Eifersucht entsteht ja nicht in jeder x-beliebigen Situation gleichermaßen und ruft auch nicht die gleichen Gefühle hervor. Jemandem dabei zuzusehen, wie er/sie den Partner bezirzt lockt wohl eine andere Art Eifersucht hervor, als diese Szenerie zu lesen. Es soll ja Menschen geben, die überhaupt nicht eifersüchtig sind. Liegt das daran, dass es ihnen wirklich gleichgültig ist, was ihr Partner mit wem macht? Oder vertrauen sie einander so sehr, dass gar nicht an einen Fauxpas zu denken ist? Oder sind sie der Meinung, dass es nun mal nicht hat sein sollen, falls der Partner sie betrügt oder ähnliches vorfällt? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass meine Eifersucht teilweise bei weitem extremer ist, als bei anderen Menschen, die ich gut kenne. Dass dieses Gefühl mich innerhalb von Sekunden auf Hochtouren bringen kann; mir dabei heiß und kalt wird, die Agressionen aufkochen, die Arroganz wächst. Manchmal reicht es aus, den Namen einer Person zu hören, manchmal bringt mich nicht mal die Tatsache, von Angesicht zu Angesicht zu ihr zu stehen, aus der Fassung. Wirklich beruhigen kann ich mich aber nicht, wenn es denn mal so weit ist un ddas ist schon recht komisch, weil es mit allen anderen Gefühlen funktioniert, wenn ich es nur will. Sehr seltsam, dieses Konstrukt..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fast Blinking Hello Kitty