üüüber mich

MAG ICH: meine Familie & Freunde, Tiere (v.a.Katzen), Musik (so gut wie alles; keine Schlager, kaum R'n'B), Blogs, Arroganz, Babies, Diskussionen, Körpernähe, Make Up, Emotionen, schlanke Frauen, Sprachen, enge Kleidung, Ehrlichkeit, Tattoos, Piercings, hohe Schuhe, Sommer, Schmuck, Pin-Up Look, Kinderpunsch, Kitsch, Feinstrumpfhosen (mit & ohne Musterung), spät ins Bett gehen & spät aufstehen, Hektik machen, tief ausgeschnittene Oberteile, basteln, Sarkasmus, viel reden, Hello Kitty, Essen, böse Sprüche, Übertreibungen, ausrasten, Kleider, Röcke, Herzensangelegenheiten
MAG ICH NICHT:
unsere Gesellschaft, Rassismus, Fleisch (inkl. Fisch & Geflügel),
Tierquälerei, zwischenmenschliche Distanz, Krabbeltiere (v.a. Spinnen), schlechte Kindererziehung, trockene Haut, Übergewicht, Kälte, unqualifizierte Diskussionsbeiträge, Hosenträger, unschöne Frisuren, Mathematik, Ordnung halten, Körpergerüche, körperliche Anstrengung, MTV-Untertitel, niveaulose/gestellte TV-Serien, Fanatismus, dreieckige Katzengesichter, verschwenderischer Nahrungskonsum, Kindesmisshandlung, verantwortungsloses Verhalten

Sonntag, 30. September 2012

#171 Oma-Katze

Dieses Mal gibt's nen Bericht über meine Katze, die ist seit Ende August 12 Jahre alt. Ich hab sie von der Katzenhilfe Anfang 2003 geholt, damals hatte man sie sterilisiert und ihre Gebärmutter rausgemacht. Ein paar Jahre später war sie schwer krank, so richtig mit Fieber und nicht mehr Essen und Trinken können, da hat sie sehr viel abgenommen. Normalerweise war sie immer um die 6kg schwer (nein, sie war nicht fett, sie ist eine große Katze). Danach natürlich nicht mehr, aber die letzten Jahre waren's trotzdem noch um die 5. Sie war schon immer eine Streunerkatze, die im Sommer auch gerne ein paar Tage auf der Wiese zum Jagen war, anstatt nach Hause zu kommen und meine Besorgnis in Grenzen zu halten. Aber dieses Jahr ist einfach nicht ihr Jahr. Bei der Frühjahrsimpfung hatte sie noch 4kg (die TÄ sagt zwar, das sei n perfektes Gewicht, aber ich war schon besorgt). Kurze Zeit darauf hatte sie nen Kampf mit nem Marder, danach ne OP mit Vollnarkose; davon hat sie sich bis heute nicht ganz erholt. Ein paar Wochen danachwar sie enorm abgemagert, hatte n bisschen mehr als 2kg, aber ihr Blutbild war normal und auch sonst konnte nichts festgestellt werden. In der Zwischenzeit konnte ich sie wieder auf 3,5kg rauffüttern und sie durfte auch wieder in ihre geliebte Außenwelt. Seit ca. 2 Wochen verliert sie allerdings unnormal viel Fell (das ist kein normaler Winterfellwechsel) und sie hat auch dann und wann mal neben's Katzenklo gemacht, das Essen verweigert sie gut und gerne hin und wieder und sieht wieder katastophal aus. Ich schätze sie auf unter 3kg, will sie aber im Moment nicht wiegen, weil sie schläft. Wahrscheinlich muss ich mich einfach damit abfinden, dass meine Katze etwa 70 Menschenjahre alt ist und es relativ normale Erscheinungen sind für eine Oma-Katze. Klar, Katzen haben eine durchschnittliche Lebenserwartun von ca. 15 Jahren, aber das sind in der Regel Hauskatzen und man muss ehrlich sein: eine Streunerkatze, die schon 3/4 mal sehr krank war entspricht diesem Bild nicht. Ich glaub, ich muss das grad alles einfach aufschreiben, um's mir selber vor Augen zu führen.

Im Laufe der Woche kommt also ein Katzenbett für die betagte Dame, damit sie ihr Köpfchen immer anlehnen und ich unter das Kissen ne Wärmflasche packen kann; Wärme ist schließlich wichtig.


Das ist das gute Stück, es trägt den wundervollen Namen "Cozy Panther" und die weißen Bauchhaare meiner Dobby werden ganz zauberhaft auf dem Kissen hängen bleiben, aber was soll's :) und falls jemand mein Allerheiligstes noch nie gesehen hat, gibt's hier noch ein aktuelles Bild:


Der verpeilte Blick liegt am Blitzlicht, aber wie man sieht, ist sie dünn und sie hat ein dreieckiges Gesicht und das hatte sie noch nie. Mal zum Vergleich ein Bild, auf dem sie wohlgenährter war:


Ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich könnt grad heulen, weil man jetzt ihre Wirbelsäule spürt und alles mögliche, ach Gottchen. Höchste Eisenbahn, alles menschenmögliche in Bewegung zu setzen, um vielleicht doch noch ein bisschen was zu verändern :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fast Blinking Hello Kitty